Mörderische Spannung und gute Unterhaltung
mit "Weihnachtsanektötchen", "Leipziger Maskerade", "Völkers Schlacht", "Frösche ohne Masken", "Summertime Blues" und
"Killer auf Sendung"



"Weihnachtsanektötchen -
Spannende Geschichten aus Dresden"
Benefiz-Lesung zum KRIMITAG
am 8. Dezember 2022
von 19.30 bis 21.00 Uhr
mit Beate Baum, Frank Goldammer und Francis Mohr

Bibliothek Neustadt
Königsbrücker Str. 26, 01099 Dresden

Eintritt frei -

um Spenden für die Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden wird gebeten.


Weitere Informationen unter: www.krimitag.com


Mit den "Weihnachtsanektötchen" - Spannende Geschichten aus Dresden" gebe ich meine erste literarische Visitenkarte in Dresden ab. Für mich bot sich die Möglichkeit, nach meiner Rückkehr nach Dresden die Stadt aufs Neue zu entdecken, denn zahlreiche Verbrechen geschehen im Schatten von Dresdens Striezelmarkt: Gerade dort, wo die Altstadt vor lauter Adventslichtern funkelt, tummelt sich das Böse im Dunkel der Gassen. Gut, dass die Beamten vom Revier Mitte besonders wachsam sind, wenn ein übereifriger Polizeistudent einen Raubzug vereitelt oder ein Teil der gestohlenen Schlossjuwelen wieder auftaucht. Und während August der Starke durch die Liebe gerettet wird, planen andere die Erpressung der geheimen Gewürzmischung des Dresdner Christstollens.


Zu den einzelnen Anektötchen:


Ein Licht gegen die Dunkelheit

Heikle Mission im Knast: Im Zuge eines Antrages auf Weihnachtsamnestie begegnet ein Polizeipfarrer einem mehrfachen Mörder, der nicht bereut und zu seinen Taten eisern schweigt. Nach und nach gelingt es dem Geistlichen, den Panzer des „Monsters von Meißen“ aufzubrechen.


In vino veritas
Übermut tut selten gut: Polizeistudent Chris Steiner wähnt sich im Undercover-Einsatz auf einer heißen Spur. Er ist sich sicher, dass bei ihm am Glühweinstand zwei Ganoven einen Raubzug durch die Hütten des Striezelmarktes planen. Dabei haben es die vermeintlichen Spitzbuben auf wertvolle Objekte erzgebirgischer Holzkunst abgesehen und schrecken wohl auch vor politisch-motivierten Attentaten nicht zurück. Der Glühwein soll zunächst eigentlich nur die Zungen der Ganoven lockern…


Feuer und Flamme
Fehlalarm im Schloss: Polizeistudentin Jana Ruhland sieht bei einem nächtlichen Streifengang ein verdächtiges Licht hinter den Fensterscheiben flackern. Diese Beobachtung führt zu einem ergebnislosen Großeinsatz der Polizei. Unverhofft geraten dadurch August der Starke und Gräfin Cosel in den Mittelpunkt des Geschehens: Vor dem Hintergrund des Striezelmarktes anno 1704 bahnt sich die größte Liebesromanze Dresdens an. Die bislang geheimen Aufzeichnungen des Oberkammerherren Friedrich Vitzthum von Eckstädt lassen die damaligen Ereignisse in einem neuen Licht erscheinen. Nicht zuletzt muss man sich fragen, ob Mark Zuckerberg seine Idee für facebook nicht von Meister Dinglinger abgekupfert hat.


Die Jagd nach der Gewürzmischung
Einsatz beim Stollenfest: Eine Delegationsreise japanischer Unternehmer entpuppt sich als dreiste Werksspionage. Um die Herausgabe des geheimen Rezeptes für den Dresdner Christstollen zu erpressen, entführt ein Delegationsmitglied mit den Maßen eines Sumoringers das Stollenmädchen. Auf der Laterne der Frauenkirche kommt es dann zum dramatischen Showdown.


Schatzsuche
Handelt es sich bei dieser Geschichte um eine „Love story“, einen klassischen „Whodunit“ oder einen actiongeladenen Thriller? Entscheiden Sie selbst! Das wissenschaftliche Projekt der Verbrechensvorhersage gilt schon als gescheitert, als Revierleiter Dieter Hübzsch eine entschlüsselte Nachricht aus dem Encrochat-Ermittlungsverfahren zur Untersuchung erhält. Schnell erkennen der erfahrene Polizeibeamte und die beiden Polizeistudenten Jana und Chris, dass es sich bei dem Text um das Versteck der geraubten Juwelen aus dem Grünen Gewölbe handeln könnte. Als auf dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Stallhof Buden aufgebrochen und verwüstet werden, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um den Schatz rechtzeitig vor den unbekannten Kriminellen zu bergen. Am letzten Tag des Striezelmarktes kommt es zu Lande, zu Wasser und in der Luft zu einer wilden Verfolgungsjagd.

Weitere Informationen:

Weihnachtsanektötchen - Spannende Geschichten aus Dresden


Die Fortsetzung von "Völkers Schlacht"
Der erste Fall für Kriminalhauptkommissar Carlo Hoffmann

Bürgermeisterwahlen in Leipzig: Hinter der Rathausfassade entbrennt ein erbitterter Kampf um die Posten. Die Ereignisse überschlagen sich, als Demonstranten die Sozialbürgermeisterwahl verhindern. Kurz darauf sitzt eine maskierte Leiche am Schreibtisch des Oberbürgermeisters. Doch wer trägt noch eine Maske? An Tatverdächtigen mangelt es nicht. Kriminalhauptkommissar Carlo Hoffmann stößt auf eine Koalition des Schweigens und sucht zwischen Missgunst und Intrigen nach dem Täter.  


Weitere Informationen:

Leipziger Maskerade



Die Online-Premierenlesung von "Leipziger Maskerade" ist als Aufzeichnung auf dem youtube-Kanal „Leipzig liebt dich!“ abrufbar (Suchfunktion für „Leipziger Maskerade“ nutzen).

 


"'Leipziger Maskerade' heißt dieser Kriminalroman, und der Reiz eines Regionalkrimis liegt in der Erkennbarkeit mindestens des Milieus. Manchmal auch der Protagonisten. Personen und Handlung hat Autor Joachim Anlauf selbstverständlich frei erfunden, das neue Rathaus auf dem Buchumschlag aber ist echt, und das weckt Erwartungen. Sie werden nicht enttäuscht."

Leipziger Volkszeitung vom 31.07.2020


Der unkonventionelle Polit-Krimi schließt an Joachim Anlaufs ersten Krimi (Völkers Schlacht) an, setzt diesen aber nicht voraus und liest sich auch ohne die Vorkenntnisse ganz prima. Mit einem zunächst eigenwillig erscheinenden Aufbau (große Teile spielen vor dem Mord) schafft es Joachim Anlauf sehr kurzweilig, die vielen Fäden der Leipziger Kommunalpolitik zusammenzuführen und vergnüglich auf den Höhepunkt zuzusteuern. Macht große Freude, wenn man etwas Interesse an (Lokal-)Politik hat und man merkt welche große Anstrengungen der Autor brauchte, keine Rückschlüsse auf reale Personen aufkommen zu lassen - man hat den Eindruck, alle Protagonisten schon mal irgendwo im realen Leben getroffen zu haben. Freue mich auf eine Fortsetzung ...

Twipsy, Amazon vom 18.08.2021


"Da der Tote maskiert ist, weiß man nicht, um wen es sich handelt. Es ist also ein Krimi der doppelten Art - wer ist das Opfer und wer ist der Täter...Diese Vorgänge sind sehr spannend geschildert und nebenbei erfährt man einiges darüber, wie Politik und politische Karrieren gemacht und vernichtet werden. Das Buch hat dann auch ein sehr originelles Ende, was hier jedoch natürlich nicht verraten wird."

MartinDK, Amazon vom 14.08.2020


"Anlauf nimmt einen zwar in vielen kleinen Szenen mit in die Lagebesprechungen der diversen Intriganten und Strippenzieher, sodass man zwar weiß, wer alles so seine Spielchen spielt. Aber er macht sich den Spaß, die Frage ‚Wer war’s‘ hübsch in der Schwebe zu lassen, genau da, wo die emsige Befragerei eines Carlo Hoffmann für gewöhnlich beginnen dürfte, wenn er nur dürfte. … Einen wie Carlo Hoffmann, der sich auch von der Strafpredigt seines Chefs nicht mutlos machen lässt."

Ralf Julke, Leipziger Internet-Zeitung vom 20.07.2020


„Angestellter schrieb Leipzig-Krimi des Jahres“
                                                                    BILD LEIPZIG vom 24.07.2013
 

"Es ist eine rasante Geschichte, die Anlauf da aufmacht, mit klugem Wissen um das, was in so einem Leipziger OBM-Wahlkampf tatsächlich abläuft."

                                                                                                     Leipziger Internetzeitung vom 02.06.2013 

 

 

"Anlauf schafft es beim Lesen, die aufmerksamen Zuhörer zum Lachen und Lauschen zu bringen.“

                                                                                             Leipziger Volkszeitung vom 14.03.2014

 

 

„Für politische Insider amüsant, für Nichtkenner des politischen Geschäfts lehrreich, schreibt der Autor an der Trennlinie zwischen Realsatire und Fiktion.“

 

                                                                                                             CIVIS mit Sonde, Ausgabe 2/2013

 

"Diese Geschichte und ihre Protagonisten ist/ sind so schräg und abgedreht, dass es mir gleich wieder gefällt."

"Klassegeschichte, ich habe mich köstlich amüsiert."

"Eine gelungene Parodie auf das Fernsehprogramm..."

                                                       Auszüge aus Rezensionen zu "Killer auf Sendung" auf lovelybooks.de

 

 

Liebe Besucher meiner Homepage,

 

Herzlich willkommen. Ich freue mich, dass Sie sich für meine Kriminalromane und -geschichten interessieren. Neben meinem aktuellen Kriminalroman "Leipziger Maskerade" ist 2020 auch die Anthologie "Tod unterm Schwanz" erschienen. Dieser Kurzkrimi-Sammelband war das Buch zur CRIMINALE, dem Krimifestival des SYNDIKATS, die aber leider aus den bekannten Sicherheitsgründen abgesagt werden musste. An der Anthologie konnte ich als Herausgeber (zusammen mit Peter Gerdes) und als Autor mitwirken. Meine Kurzgeschichte "Frösche ohne Masken" spielt im Niedersächsischen Landtag (Leineschloss) und nimmt die Hannover-Connection satirisch aufs Korn.

 

 

Der Leipzig-Krimi - Völkers Schlacht

Der Vorgänger von "Leipziger Maskerade" ist "Völkers Schlacht". Der Kriminalroman kann noch über das Internet oder über den CW Niemeyer Verlag bestellt werden. Hier ein kleiner Vorgeschmack: In Leipzig tobt der Oberbürgermeister-Wahlkampf.

Oberbürgermeister Clemens Völker sieht schon wie der sichere Sieger aus. Da erhält PR-Profi Michael Lenk den Auftrag, heimlich zugunsten des Gegenkandidaten für einen Umschwung in der Wählermeinung zu sorgen. Lenks Plan sieht vor, mithilfe eines Doppelgängers das Stadtoberhaupt innerhalb seiner Partei, der Stadtverwaltung und in den Medien in Misskredit zu bringen. Der Stern Völkers sinkt. Er spürt die Gefahr, kann aber lange Zeit keinen Gegner erkennen. Die zufällige Begegnung mit seinem Double nimmt einen dramatischen Verlauf....

 


Und nicht zu vergessen: Für die Anthologie "Die Stadt, das Salz und der Tod", die zur CRIMINALE 2018 in Halle erschienen ist, habe ich die Geschichte "Summertime Blues" beigesteuert. Im Beatles Museum in Halle geschehen wundersame Dinge...


In der Krimi-Anthologie "Stammtischmorde III" erblickten in meiner Geschichte "Killer auf Sendung" erstmals Kriminalhauptkommissar Carlo Hoffmann und seine Kollegen von der Leipziger Kriminalinspektion, Polizeihauptmeister Peter Richter und Kriminalkommissar Rocco Meißner, das literarische Licht der Welt.

 

 

 
















In folgenden Medien ist über den Roman "Völkers Schlacht" bislang berichtet worden:

 

Zuletzt

Leipziger Internetzeitung vom 20.07.2020

www.kriminetz.de vom 11.06.2018

Mitteldeutsche Zeitung vom 03.05.2018

Radio Mephisto 97,6 vom 18.03.2015

Leipziger Internetzeitung vom 14.11. 2014 

LVZ-Online, 18.11.2012

Mindener Tageblatt, 19.02.2013

Mindener Tageblatt, 27.05.2013

Leipziger Internetzeitung, 02.06.2013

BILD-Zeitung, 24.07.2013

Leipziger Volkszeitung, 25.07.2013 

Westfalen-Blatt, 25.07.2013

Weser Kurier, 27.12.2013

BILD-Zeitung, 14.01.2014

Mindener Tageblatt, 08.05.2014


 

Viel Spaß beim Surfen und gute Unterhaltung bei der Lektüre

wünscht

 

Joachim Anlauf